Erwachsene

Cafe Seelenbrot

 Im Jahr 2022 gab es einen Neustart:  Das „Cafe Seelenbrot“ ersetzt den früheren Seniorenkreis – und der Verzicht auf die frühere Bezeichnung ist Programm: es ist nicht ausschließlich für Senioren gedacht. Alle, die sich zu Kaffee und Kuchen und interessanten Themen mit andern treffen wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Es gibt nicht nur Kaffee, Kuchen und Schnittchen, sondern auch „Brot für die Seele“ – Impulse, Vorträge, Gespräche, Musik, die uns gut tun und die Seele nähren. Jeweils einmal im Monat mittwochs nachmittags findet dieser Kaffeenachmittag statt – von 15 bis 17 Uhr. Die Termine und Themen sind für gewöhnlich im Gemeindebrief zu ersehen und werden auch über die Zeitung angekündigt. 

Bibelstunde

Es kann regnen, stürmen oder schnei’n: Das macht der landeskirchlichen Gemeinschaft gar nichts. Sie trifft sich:
 jeden Montag von 19.00-20.00 Uhr
im Gemeindesaal der Junkernstraße 5.
Kontakt:  Karl-Heinz Schlenger,  0 51 82 – 24 75.

Pilgern

 Jährlich pilgern Gemeindeglieder von Christi Himmelfahrt bis zum Sonntag vor Pfingsten. Das erste große, auf mehrere Jahre verteilte Projekt war der Pilgerweg Loccum-Volkenroda (jedes mal einen Abschnitt von insgesamt ca. 70 km). Die Aktion begann im Jahr 2014 im Kloster Loccum, im Jahr 2019 wurde das Ziel, das Kloster Volkenroda erreicht. Ab 2020 soll ein Abschnitt der „Via Scandinavica“ unter die Füße genommen werden.
Hier ist ein Bericht von der Pilgeretappe 2017: 

Pilgerwanderung der St. Matthäi Gemeinde im Mai 2017

Quelle: Pilgern
Von Christi Himmelfahrt, in diesem Jahr am 25.Mai, bis Sonntag den 28.Mai war die Pilgergruppe der ev. St. Matthäi Gemeinde wieder unterwegs auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda. Bei herrlichem Wetter wurden insgesamt ca. 70km gemeinsam zurückgelegt. Das Thema der diesjährigen Pilgerreise war: „Gottes Stimme hören“.
Die 11-köpfige Gruppe ist am Himmelfahrtstag gegen Mittag am Gemeindehaus in der Junkernstraße in Richtung Bahnhof Banteln gestartet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Uslar.
 Bepackt mit großen Rucksäcken machten sich die Pilger auf den Weg über das Koster Lippoldsberg, das Kloster Bursfelde, Dransfeld, Jühnde bis nach Friedland, dem diesjährigen Ziel. Etappen zwischen 10 und 26km waren dabei zu überwinden. Es ging durch Felder und Wälder in der herrlichen Landschaft des Weserberglands. Übernachtet wurde in Pilgerherbergen an den Klöstern und in einem Gemeindehaus.
Gemeinsames Singen, Gebete, kleine Andachten im Freien oder in Kirchen am Wege standen im Mittelpunkt des Tagesablaufs. Bibeltexte, passend zum Thema, wurden gelesen und auf dem Weg reflektiert. Für die Gruppe war die Pilgerreise eine gesegnete Zeit, die uns gemeinsam näher zu Gott gebracht hat.

Und hier sind ein paar weitere Eindrücke im Bild: