Bibelsprüche für besondere Anlässe

Sie suchen einen Taufspruch für Ihr Kind oder für Ihre eigene Taufe? Oder einen Trauspruch für die Hochzeit? Oder Du bist auf der Suche nach einem Konfirmationsspruch? Dann bietet die nachstehende Liste eine Auswahl an Bibelversen, die für solche Anlässe geeignet sind!

Psalm 33, Vers 4  Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

Psalm 36,Vers 6  HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Psalm 37, Vers 5 Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen.

Psalm 66, Vers 5   Kommt her und sehet an die Werke Gottes,  der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

Psalm 86, Vers 11 Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 118, Vers 24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

Psalm 119, Vers 105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 121, Vers 3 Gott lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.

Psalm 121, Vers 7 Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Psalm 139, Vers 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, Verse 9 + 10 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,  so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Psalm 139, Vers 14  Ich danke dir, dass ich so wunderbar gemacht bin Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 145, Vers 20a Der HERR behütet alle, die ihn lieben.

1. Mose 2, Vers 18 Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.

1. Mose 24, Vers 40 Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.

  1. Mose 28, Vers 15 Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst.

Josua 1, Vers 5  Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Josua 1, Vers 9 Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr,  dein Gott, ist mit dir bei allem, was Du unternimmst.

  1. Samuel 16, Vers 7 Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

Jesaja 40, Vers 31 Die dem Herrn vertrauen schöpfen neue Kraft; sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde.

Matthäus 18, Vers 20       Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Matthäus 28, Vers 20  Christus spricht: “Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.”

Markus 9 ,Vers 23  Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt.

Lukas 10, Vers 20 Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Johannes 14, Vers 6  Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.”

Johannes 15, Vers 12  Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.

Römer 8, Vers 28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

Römer 12, Vers 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 13, Vers 8  Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.

  1. Korinther 13, Vers 8 a Die Liebe hört niemals auf.

1. Korinther 13, Vers 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;aber die Liebe ist die größte unter ihnen

1. Korinther 15, Vers 10 a Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

  1. Korinther 16, Vers 13 Wachet, steht im Glauben, und seid mutig und seid stark!

1. Korinther 16, Verse 13 u. 14 Wachet, steht im Glauben, und seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

  1. Korinther 16, Vers 14 Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Galater 6, Vers 2 Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Philipper 1, Vers 9 Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher an Einsicht und Verständnis wird.

Philipper 2, Vers 2 Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, einander in Liebe verbunden, einmütig und einträchtig.

  1. Timotheus 1, Vers 7 Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
  1. Petrus 4, Vers 8 Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu
  1. Johannes 3, Vers 18 Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 4, Vers 7 Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott.

Hebräer 10, Vers 24 Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.

Die Liste gibt es auch als pdf-Dokument zum Ausdrucken HIER