Category Archives: Kultur

18. Mai: Cafe International

Es ist schon eine Gronauer Institution: Am dritten Freitag im Monat ist „Cafe International“ – das Begegnungscafe für Einheimische und Geflüchtete. Das nächste Treffen findet also am Freitag, 18. Mai im Evangelischen Gemeindehaus, Junkernstraße 5 statt. Zu beachten ist die seit kurzem geänderte Anfangszeit: Das Cafe International beginnt jetzt erst um 16 Uhr. Der Grund: Viele Geflüchtete haben inzwischen eine… Read more »

NEU: Orgelkonzerte zur Marktzeit beginnen am 4. Mai

Neue Konzertreihe auf der größten Philipp-Furtwängler-Orgel der Welt Die Orgel in der St. Matthäi-Kirche Gronau gehört zu den großen Kostbarkeiten des romantischen Orgelbaus in Niedersachsen. Das 1860 erbaute Werk stammt von dem vor 150 Jahren berühmten Elzer Orgelbauer Philipp Furtwängler und ist mit 58 Registern seine größte Orgel. Sie wurde soeben durch die Werkstatt Hillebrand (Altwarmbüchen) aufwändig renoviert. Die Kirchengemeinde… Read more »