Kantorei

Die Kantorei der ev. luth. Kirchengemeinde

Jeden Dienstagabend treffen sich von 19:30 – 21.30 Uhr ca. 30 Männer und Frauen, um geistliche und ähnliche Musik aus den verschiedensten Epochen einzuüben. Einmal monatlich tritt die Kantorei im Gottesdienst auf, außerdem zu kirchlichen Festtagen und anderen besonderen Anlässen. Gelegentlich veranstaltet die Kantorei eigene Konzerte oder musikalische Andachten mit geistlichen, auch größeren Werken der klassischen Musik. Am Karfreitag 2015 wurden zum Beispiel zur Todesstunde Jesu die „Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Joseph Haydn gesungen. Aber auch Gottfried Homilius „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ wurde die Jahre zuvor schon zu Gehör gebracht.

Traditionell lädt die Kantorei am 4. Advent zu einem vorweihnachtlichen offenen Singen ein.

Auch der soziale und gesellige Aspekt bedeutet der Gruppe sehr viel und wird engagiert von allen Mitgliedern gepflegt. Zu den Besonderheiten gehört deshalb die jährliche Herbstreise. Gemeinsam werden besonders schöne Gegenden Deutschlands erkundet. Häufig ist es mit einer Chorbegegnung und einem Konzert verbunden.

Kontakt:
Gerlinde Lauckner (Hildesheim)
Tel.:    0 5121-64752
Mobil: 0 172-6611610
E-mail: GLauckner@web.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>