Ev.-luth. Kindergarten

Träger des Kindergartens ist die evangelisch-lutherische St. Matthäi Kirchengemeinde Gronau. Werte und Normen des christlichen Glaubens sind deshalb ein wichtiger Teil der konzeptionellen Grundlage. Sie finden ihren Ausdruck in der religionspädagogischen Erziehung wie Morgen- und Tischgebeten, biblischen Geschichten, Familiengottesdiensten und Bibelwochen.

Der Kindergarten ist ein geschützter Ort, in dem Kinder familienergänzend betreut werden und sich wohlfühlen sollen. Ein Schwerpunkt der Erziehung liegt darin, das Kind zu stärken, damit es seine eigene Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann. Das Kind soll im Rahmen seiner Möglichkeiten zum selbstständigen Handeln geführt werden. Maria Montessori hat es mal so auf den Punkt gebracht:„Hilf mir es selbst zu tun.“ Die Erfahrung, etwas alleine zu können, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.

Unser Team legt deshalb Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder die notwendige Geborgenheit erleben und das Vertrauen entwickeln können, um stark zu werden. Dabei liegt uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und verschiedenen Institutionen, z.B. der Grundschule, besonders am Herzen. Wir arbeiten in altersübergreifenden (2-6 Jahre), festen Stammgruppen, die jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften geleitet werden. Unser Team besteht dabei aus dreizehn pädagogischen Fachkräften, vier Küchen- und Reinigungskräften sowie zwei Gärtnern, die sich regelmäßig weiterbilden. 2007 wurde uns das Markenzeichen „Bewegter Kindergarten“ verliehen!

Zurzeit können insgesamt 90 Kinder betreut werden:

  •  eine Vormittagsgruppe (24 Kinder)
  • zwei Ganztagsgruppen (21 bzw. 20 Kindern)
  • eine Nachmittagsgruppe (maximal 10 Kinder)
  • eine Krippengruppe („Die flotten Flitzer“, 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, drei pädagogische Fachkräfte)

Regelöffnungszeiten:

Vormittag:                                                  08:00 – 12:00 Uhr
Nachmittag:                                               12:30 – 16:30 Uhr
Ganztagsbetreuung: 08:00 – 16:30 Uhr
Öffnungszeiten inklusive Sonderöffnung: 07:00 – 16:30 Uhr

Kosten: Der Kindergartenbeitrag ist nach Einkommen der Eltern gestaffelt.

KONTAKT:
Falkenstraße 8
31028 Gronau (Leine)
Tel. 0 51 82 / 22 94
Fax 0 51 82 / 90 32 19
E-Mail: info(ät)ev-kiga-gronau.de
Leitung: Marianne Möller

Evangelisch lutherischer Kindergarten in Gronau Leine

Unser evangelischer Kindergarten vor seinem neuen Grünanstrich…

0015 ev Kindergarten 17-6-14 Kopie

…und nach seinem Anstrich

PS: Unsere pädagogische Zielsetzung orientiert sich am niedersächsischen „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ sowie am „Evangelischen Bildungskonzept für den Elementarbereich“.