Die Homepage – the story behind

So ein generationsübergreifendes Team gibt es selten: Der Jüngste im Projektteam der Homepage ist 14, die älteste über 70 Jahre alt. Dazwischen ist jede Altersspanne vertreten. Gemeinsam haben wir uns in drei Team-Sitzungen überlegt, was eine aus unserer Sicht gute Homepage ausmacht:

Wir wollen Informationen über alle möglichen Gemeindeaktivitäten und Erreichbarkeiten sowie den Glauben bieten. Diese Infos sollen besonders für die Kern-, Kasual- und Kulturgemeinde sowie für Menschen, die bisher nichts oder nicht viel mit der Kirche zu tun haben, interessant sein. Technisch sollte die Seite navigationsfreundlich, leicht zu pflegen und für mobile Endgeräte optimiert sein. Außerdem wollten wir sie mit einigen Bildern bestücken, ohne eine Reizflut auszulösen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir dann festgelegt, wer bis wann welche Teilaufgaben übernimmt (Aufbau der Seite, Rechtliches, Technisches, Design, Texte, Fotos). Zwischendrin haben wir den aktuellen Stand abgefragt.

Der Online-Unternehmer Martin Helman hat uns sein technisches Wissen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Warum wir den grünen Kirchturm aufgegriffen haben? Ganz einfach! Der Name ist kurz, griffig und verbunden mit einem typischen Merkmal in Gronau! Nachdem alles in der ersten Fassung fertig gestellt war online, hatte die Gemeinde die Möglichkeit, zwei Wochen lang, Anmerkungen zurückzumelden. Jetzt ist die Homepage fertig. Insgesamt wurden ca. 50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit investiert, die Projektleitung hatte Vikar Stephan Dreytza.

Auf dem breiten Bild sind: Arnd Sawatzky, Ulrike Waag, Laura Jessen, Stephan Dreytza, Silvan Krystofiak, Marianne Möller, Martin Helman, Wolfgang Richter.

Homepage-Projekt-Team St. Matthäi Gronau_Web

Das Homepage-Team

Web

Das Homepage-Team: grüner-Kirchturm.de!

 

Stephan Dreytza, Silvan Krystofiak, Martin Helman, Gudrun Nolte

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>